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FAQ

WAS SIE ÜBER THEMENDEKORATIONEN WISSEN SOLLTEN:

ZIELORT ?
bundesweit und angrenzende Länder wie z.B. Luxemburg, Österreich, Schweiz, Italien...

TRANSPORT ?
Da grundsätzlich unsere Aufbauteams die Dekorationen selbst installieren (siehe INSTALLATION) und
auch zur Location anreisen müssen, macht die separate Abholung des Dekomaterials durch Sie
keinen Sinn. Zudem wird das Material bei Partnern an verschiedenen Punkten in ganz Deutschland
gelagert.

VERSAND ?
Wir versenden kein Dekomaterial, da dieses beim Versand häufig nicht sachgemäß transportiert
und behandelt wird.

INSTALLATION ?
Die Kulissen werden AUSSCHLIEßLICH von unseren Teams installiert, da wir der Meinung sind,
daß die Installation nur dann perfekt wird, wenn Personen mit den Elementen arbeiten,
die diese in- und auswendig kennen. Teilweise ist es möglich, Helfer zu stellen, um das
Aufbaupersonal und damit die Basiskosten zu reduzieren.

WELCHE INFORMATIONEN BENÖTIGT EVENTOPOLIS FÜR EIN ANGEBOT ?
- Ihr Wunschumfang
- Zugangsmöglichkeiten
- Deckenhöhe
- Maße der zu dekorierenden Flächen
- Fotos der zu dekorierenden Flächen
- Plan mit Maßen
- Aufbauzeitraum
- Eventbeginn
- Abbauzeitraum

ANGEBOT ?
Sobald uns alle erforderlichen Informationen vorliegen, kalkulieren wir gerne ein unverbindliches
Angebot für Ihr Projekt. Gerne tragen wir Ihnen eine Option ein. Wenn keine Locationbesichtigung
oder ein außergewöhnlicher Planungsaufwand erforderlich sind, sollten Sie spätestens innerhalb
von 72h nach Ihrer Anfrage ein Angebot vorliegen haben.

MIETKOSTEN ?
Einzelpreise für Dekoelemente existieren grundsätzlich nicht.
Das würde den Kalkulationsaufwand sprengen und macht wirtschaftlich weder für uns noch für Sie Sinn.
Beispiel: Mietkosten (fiktiv) für 1 Rumfass 50,- Euro - Miete LKW/Diesel/Personal 1.000,- Euro !
Sobald wir Ihren Wunschumfang kennen, wissen wir, welches Transportmittel wir benötigen und wie viele Personen eingesetzt werden und kalkulieren die Einsatzkosten als PAKETPREIS. Diese enthalten
Material, Transport, Personal, Auf- und Abbau. Sie stellen zusätzlich lediglich Übernachtung und Catering.

BUDGET ?
Eine Budgetangabe ist für die Einordnung Ihres Projekts sehr hilfreich.
I.d.R. beginnen Dekoprojekte bei rund 3.000,- Euro aufwärts und sind
nach oben offen. Darunter wird ein Großteil des Budgets schon für
Transport und Personal verbraucht, sodaß für die eigentliche Dekoration
nichts mehr übrig bleibt.

KAUFEN ?
Wir verkaufen keine Dekorationen und fertigen auch keine separat zum Kauf an.
Die angebotenen Kulissen sind Unikate und werden immer wieder bei
Business-Events eingesetzt. Grundsätzlich ist es - ausreichend zeitlicher
Vorlauf vorausgesetzt - denkbar, vorhandene Dekorationen für eine Buchung
um extra angefertigte Dekoelemente zu ergänzen.

ARBEITET EVENTOPOLIS AUCH FÜR PRIVATKUNDEN ?
Selbstverständlich gerne. Allerdings liegen die Einsatzkosten, die meist bei einigen tausend Euro beginnen,
zzgl. Peripheriekosten wie Catering/Übernachtung/MWSt erfahrungsgemäß über dem Budget von Privatpersonen oder Vereinen.



WAS SIE ZUM THEMA 'KÜNSTLER' WISSEN SOLLTEN:

WAS IST KSK ?
KSK ist eine prozentuale Abgabe auf die Künstlergage, die für jeden Künstler, jede Band und jeden Moderator abgeführt werden muß. Als Eventagentur haben wir i.d.R. den originären Vertrag mit dem Künstler und übernehmen die Erhebung und das Abführen des KSK-Betrages. Angebote von EVENTOPOLIS verstehen sich - sofern der Künstler KSK-pflichtig ist, INCLUSIVE KSK.
Buchen Sie selbst einen Künstler, sind Sie als Unternehmen dazu verpflichtet, sich selbst um die Abführung
der KSK zu kümmern.

WIESO SIND AUSLÄNDISCHE KÜNSTLER SO TEUER ?
Bei Auftritten von Künstlern, die in Deutschland auftreten, aber nicht in Deutschland leben, erhebt das Deutsche Finanzamt eine sog. 'Ausländersteuer' - sie enthält Sozialabgaben wie Krankenversicherung und Soli.zuschlag nach §49 EStG und beträgtr z.Zt. 18,8% auf die Gage (Stand 2013)



WAS SIE ZUM THEMA 'KOSTEN' WISSEN SOLLTEN:

WARUM FINDE ICH KEINE PREISLISTE ?
Events sind sehr individuell - angefangen vom Zeitaufwand für den Künstler, zum Zielort zu kommen,
über Einsatzdauer und -häufigkeit bis zu Besetzungsgrößen oder einer Individualisierung eines Programms.
Deshalb kalkulieren wir auf der Basis der Angaben, die wir von Ihnen erfragen, immer neu ein perfekt auf
Ihre Veranstaltung zugeschnittenes Angebot.
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In der Regel müssen wir folgende Informationen kennen:
- Zielort
- Locationsituation/Auftrittssituation
- Größe der Bühne/Auftrittsfläche
- Technik vorhanden oder nicht
- Ihre Programmvorstellung
- Anzahl Akteure
- Einsatzdauer/-häufigkeit/Anzahl Sets